Mikroben in uns – Feind oder Freund?

Im Juni 2012 wurden die Möglichkeiten der Metagenomik in Kooperation mit der Fritz Thyssen Stiftung und der Universität Wageningen im Rahmen eines Fachsymposiums, einer öffentlichen Podiumsdiskussion und eines Schülersymposiums untersucht.

Unter Metagenomik versteht man die gleichzeitige Entschlüsselung, Analyse und Charakterisierung von mehreren vollständigen Genomen, z. B. von allen Bakterien, die in 1.000 Liter Meerwasser vorkommen oder die sich in einem 1.000stel Liter Darminhalt befinden. Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, unseren Körper und unsere Umwelt besser zu verstehen, weil z. B. die Zusammensetzung von mikrobiellen Lebensgemeinschaften umfassend untersucht werden kann. Dieser neue Forschungsansatz erarbeitet bspw. wesentliche Grundlagen für zukünftige Diagnosen und Therapien in der Medizin.

Die Ergebnisse des Fachsymposiums wurden publiziert in dem Band: Chancen und Risiken der modernen Biotechnologie (hrsg. v. Schartl/Erber-Schropp, Springer Spektrum, 2014). mehr