Kinder beim Entdecken und Forschen begleiten

Besuchen Sie unser Fortbildungsangebot der Stiftung Kinder forschen

Die Themen und Inhalte der Fortbildungsreihe orientieren sich an den aktuellen Bildungs- und Lehrplänen des Landes NRW. Jede Fortbildung hat ein naturwissenschaftliches, mathematisches, technisches oder informatisches Thema als Schwerpunkt oder widmet sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In allen Fortbildungen haben Sie die Möglichkeit, selbst mit Alltagsmaterialien zu experimentieren und Ihren Fragen nachzugehen. Das Konzept sieht vor, dass pro Einrichtung zwei pädagogische Fach- bzw. Lehrkräfte je zwei Workshops pro Jahr besuchen. Zwischen den einzelnen Fortbildungstagen liegt etwa ein halbes Jahr für die praktische Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse.

Den Einstieg in die Fortbildungsreihe können Sie flexibel gestalten. Sie starten mit einem Themenworkshop Ihrer Wahl oder mit den pädagogischen Grundlagen der Fortbildungsreihe. Zu den Grundlagen können Sie entweder ein Seminar in unserem Netzwerk besuchen oder den offenen online-Kurs auf dem Campus der Stiftung Kinder forschen absolvieren. Unsere konkreten Angebote finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie und das gemeinsame Forschen!