Schule trifft Wissenschaft

Die Initiative Schule trifft Wissenschaft bietet Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters Programme zu Inhalten der Natur- , Lebens- und Technikwissenschaften. Die Beweggründe unserer Förderprojekte sind der noch immer bestehende Mangel an Ingenieurinnen und Ingenieuren und technischen Fachkräften in Deutschland, der fehlende Zulauf in mathematisch-, technisch- und naturwissenschaftlichen Studiengängen und nicht zuletzt die noch viel zu geringe Quote an jungen Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsbereichen. Folgende Projekte haben wir im Portfolio:

MINTmobil
unterstützt den naturwissenschaftlichen Unterricht (aller Schulformen) mit lehrplanbezogenen und interaktiven Forscherprojekten zur Förderung der MINT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Verschiedene Themen für verschiedene Klassenstufen sind im Angebot.
MINTmobil – für die Primarstufe
MINTmobil – für die Sekundarstufe I

MINT-Ferienangebote
bieten positive Praxis-Impulse bei abwechslungsreichen Workshops zu ausgewählten MINT-Themen. Für die 8- bis 12-jährigen steht das spielerische Experimentieren und die Freude an der Beschäftigung mit MINT-Themen im Fordergrund. Für die 13- bis 15-jährigen bieten die Programme zusätzlich eine Orientierung zur Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl im MINT-Sektor, um ein Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen und Berufsfeldern zu wecken und erste Kontakte zu Bildungseinrichtungen, (Fach-) Hochschulen und Unternehmen herzustellen.
Aktuelle Angebote

Schülerveranstaltungen
(Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermitteln Schülerinnen und Schülern Einblicke in aktuelle Themen, Methoden und Forschungsfragen. Ziele der Initiative sind die Vertiefung lehrplanrelevanter Inhalte, die Kompetenzvermittlung in den Natur- und Technikwissenschaften und die Orientierungshilfe bei der Studienwahl im MINT-Sektor.