Publikationen

Die Publikationen der Stiftung Wissen informieren fundiert und umfassend über aktuelle Themen der Natur-, Lebens- und Technikwissenschaften. Alle Publikationen sind im Rahmen unserer Fachsymposien mit Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung entstanden. Wir danken allen Autorinnen und Autoren für ihre fundierten und vielseitigen Beiträge.

Folgende Publikationen sind bislang erhältlich:

Kritische Infrastruktur und Versorgung der Bevölkerung

Klimawandel, Epidemien, digitale Transformation und das Risikomanagement

Fekete A, Springer, 2022

Die Abhängigkeit des Funktionierens unserer Gesellschaft von Enerige, Gesundheitswesen, Informationen, Trinkwasser und anderen Kritischen Infrastrukturen wurde in den letzten Jahren zunehmend deutlich. Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche eröffnen einen mehrperspektivischen Einblick in die Herausforderungen des Risikomanagements und zeigen Möglichkeiten zur Optimierung auf.

Anwendung des Genome Editing in der somatischen Gentherapie

Eine Einführung

Fehse B, Abramowski-Mock U, Springer, 2021

Der Band gibt einen Überblick über Grundlagen sowie Chancen und Risiken der Gentherapie, mit besonderem Fokus auf das Genome Editing. Es werden aktuelle und zukünftige klinische Anwendungen der neuen, mit vielen Hoffnungen, aber auch Ängsten verbundenen Technologien diskutiert.

Bildung in der frühen Kindheit

Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge

Schäfer GE, Dreyer R, Kleinow M, Erber-Schropp J (Hrsg), Springer VS, 2019

Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.

Social Freezing

Die Möglichkeiten der modernen Fortpflanzungsmedizin und die ethische Kontroverse

Van der Ven K, Pohlmann M, Hößle C (Hrsg), Springer VS, 2017

In diesem Band werden sowohl die medizinischen Chancen und Risiken der modernen Reproduktionsmedizin erläutert, als auch ihre gesellschaftspolitischen und ethischen Dimensionen in den Blick genommen. Expertenstatements aus den an der Debatte beteiligten Disziplinen eröffnen einen mehrperspektivischen Einblick in die Thematik.

Planen und Handeln

Neurowissenschaftliche, psychologische, medizinische und gesellschaftsrelevante Aspekte

Walkowiak W, Erber-Schropp JM (Hrsg), Springer Spektrum, 2017

Handlungsplanung und -ausführung sind Thema verschiedener Disziplinen. Die Publikation trägt aktuelle Forschungsbeiträge der Neurowissenschaft, der Psychologie, der Medizin, der Robotik, der Strafrechtswisssenschaften und der Philosophie zusammen.

Gendoping

Herausforderung für Sport und Gesellschaft

Körner S, Erber-Schropp JM (Hrsg), Springer Spektrum, 2016

Die Publikation beleuchtet die unterschiedlichen Positionen zum Enhancement im Sport mit dem Schwerpunkt Gendoping. Sie zeigt Perspektiven aus Medizin, Ethik, Recht, Soziologie, Philosophie und Sportwissenschaft auf, welche insbesondere die Debatte prägen, sie diskutiert konträre ethische Positionen (konservativ vs. liberal), erarbeitet Handlungsempfehlungen (Verbot vs. Freigabe) und thematisiert die Probleme der Prävention und der Nachweisbarkeit.

Chancen und Risiken der modernen Biotechnologie

Schartl M, Erber-Schropp JM (Hrsg), Springer Spektrum, 2014

Der Band präsentiert zentrale Themen der Biotechnologie. Mit dem wachsenden Verständnis für das funktionale Zusammenspiel der Gene eröffnen sich für die Forschung neue Ansätze, in das Erbgut hineinzuschauen und es gezielt zu verändern. Die Möglichkeiten für bspw. Medizin, Landwirtschaft und Industrie sind vielfältig und faszinierend, rufen aber zugleich Diskussionsbedarf und Kritik hervor.