MINT-Ferienangebote

Wir laden Schülerinnen und Schüler in ihren Schulferien ein zu Programmen mit zukunftsrelevanten Themen der Natur- und Technikwissenschaften, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. Im Zentrum stehen interaktive Lernerfahrungen und die Freude am Ausprobieren. Die Gruppen werden an allen Tagen pädagogisch begleitet.

„Die Kids waren total begeistert, hatten sehr viel Spaß und waren super motiviert!“
Rückmeldung eines Vaters zum Herbstferienprogramm 2021

Anmeldung zu allen Programmen bitte per E-Mail an veranstaltungen@stiftung-wissen-koelnbonn.de. Bei Rückfragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung unter 0221/169 129-75.

Veranstaltungsort: Odysseum Köln, Corintostraße 1, 51103 Köln. Teilnahmegebühr: 35,00 € (Verpflegungspauschale pro Kind/3 Tage für Getränke, Snacks und Mittagessen).

Kniffelige Spiele für clevere Kids

MINT-Ferienprogramm für 8- bis 10-Jährige (Klasse 3-4)
03. bis 05. April 2023 (Montag bis Mittwoch)
täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr im ODYSSEUM Köln

Das Ferienprogramm bietet spielerische und spannende Workshops zu Themen der Mathematik und Informatik. Wir laden ein zum Basteln, Spielen und Experimentieren – analog und digital! Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Neugier und Forschergeist! Daneben bleibt Zeit zum Entdecken des MUSEUM MIT DER MAUS und des ODYSSEUM.

TAG 1: Informationen ver- und entschlüsseln
Wieso sollen wir Informationen verschlüsseln und wie geht das? Finde es heraus und mache mit bei der Schatzsuche.
TAG 2: Geometrie zum Anfassen
Baue deinen eigenen Soma-Würfel und löse die kniffeligen 3-D-Aufgaben!
TAG 3: Roboter programmieren
Entdecke die Grundlagen der Programmierung mit Scratch, baue einen echten Roboter und bringe ihn zum Fahren.

Abenteuer Erdreich: Entdecke verborgene Schätze

MINT-Ferienprogramm für 8- bis 10-Jährige (Klasse 3-4)
11. bis 13. April 2023 (Dienstag bis Donnerstag)
täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr im ODYSSEUM Köln

Das Ferienprogramm bietet abwechslungsreiche und kreative Einblicke in die Welt unter unseren Füßen. Wir laden ein, verborgene Schätze mit uns zu entdecken – seien es Fossilien, die Vielfalt der Erdpigmente oder Bodentiere. Daneben bleibt Zeit zum Entdecken des MUSEUM MIT DER MAUS und des ODYSSEUM.

TAG 1: Dinosaurier-Werkstatt
Hilfe, die Fossilien sind durcheinander geraten: Ordne die Fundstücke zu Skeletten und baue dein eigenes Dinosaurier-Modell.
TAG 2: Dinosaurier-Werkstatt, Bodenvielfalt und Erdpigmente entdecken
Ganz schön tricky: Lass deinen Dinosaurier im Trickfilmstudio lebendig werden und male wie in der Steinzeit mit Erdfarben.
TAG 3: Lebensraum Boden erforschen mit Ausflug in den Pyramidenpark Deutz
Was krabbelt und kriecht im Park? Finde es heraus und gestalte selbst Tiere für dein Bodenmuseum.