MINT-Ferienangebote

Wir laden Schülerinnen und Schüler in ihren Schulferien ein zu Programmen mit zukunftsrelevanten Themen der Natur- und Technikwissenschaften, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. Im Zentrum stehen interaktive Lernerfahrungen und die Freude am Ausprobieren. Die Gruppen werden an allen Tagen pädagogisch begleitet.

„Die Kids waren total begeistert, hatten sehr viel Spaß und waren super motiviert!“
Rückmeldung eines Vaters zum Herbstferienprogramm 2021

Anmeldung zu allen Programmen bitte per E-Mail an veranstaltungen@stiftung-wissen-koelnbonn.de. Bei Rückfragen stehen wir auch telefonisch zur Verfügung unter 0221/169 129-75.

Teilnahmegebühr: 35,00 € (Verpflegungspauschale pro Kind/3 Tage für Getränke, Snacks und Mittagessen).

Game over? Mit Risikomanagement unsere Zukunft sichern

MINT-Ferienprogramm ab 14 Jahren (ab Klasse 8)
25. bis 27. März 2024 (Montag bis Mittwoch)
täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr bei verschiedenen Bildungspartnern

Blackouts, Cyberattacken, Umweltkatastrophen – wie sind wir im Krisenfall aufgestellt? Triff mit uns Expert*innen für Kritische Infrastrukturen und Notfalltechnik. Lerne Risiken erkennen und vermeiden sowie im Notfall dir selbst und anderen zu helfen. Entdecke dein Talent für das Risikomanagement und finde berufliche Perspektiven. "Turn the game around" und sichere deine Zukunft!
Jeder der drei Ferienprogrammtage findet bei einem anderen Bildungspartner statt, bei diesem ist zugleich jeweils der Veranstaltungsort. Das pädagogische Personal der Stiftung Wissen begleitet die Jugendlichen an allen Tagen des Ferienprogrammes.

Tag 1: Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der TH Köln und RheinEnergie AG:
Bedeutung der Kritischen Infrastrukturen und Planspiel Blackout
(Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln)
Tag 2: Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung:
Einführung in die Cybersecurity, Verschlüsselungsverfahren verstehen und anwenden
(Willy-Brandt-Straße 1, 50321 Brühl)
Tag 3: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e.V.:
Einblicke in Notfalltechnik und Rettungswesen sowie das Berufsfeld Notfallsanitäter*in
(Oskar-Jäger-Straße 101-103, 50933 Köln)

Wir danken der RheinEnergie AG für die Unterstützung dieses MINT-Ferienprogrammes!

Galaktische Reise: vom Unsichtbaren zum Sichtbaren

MINT-Ferienprogramm für 10- bis 12-Jährige (Klasse 5-6)
03. bis 05. April 2024 (Mittwoch bis Freitag)

täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr im ODYSSEUM Köln
bereits ausgebucht

Das Ferienprogramm nimmt dich mit auf eine technisch-naturwissenschaftliche Forschungsreise von den unendlichen Weiten des Weltalls zu den kleinsten Bauteilen des Kosmos. In spielerischen Mitmachaktionen gehen wir auf Spurensuche vom Urknall bis zum Ursprung des Lebens. Gut vorbereitet ist, wer weiß, dass Pflanzen Licht, Luft und Wasser zum Leben brauchen.

Tag 1: Makrokosmos – dem Licht der Sterne auf der Spur:
Untersuche Licht am selbstgebauten Sternenprojektor und mache dein Smartphone zum Messgerät.
Tag 2: Mikrokosmos – vom Atomkern bis zur Zellwand:
Erfasse die Bausteine des Lebens und versuche, sie unter dem Mikroskop wiederzuerkennen.
Tag 3: Kreativkosmos – hinter den Grenzen der Vorstellungskraft:
Außerirdisches Leben ist unbekannt und undenkbar. Erfinde eigene Lebensformen und filme ihre Bewegungen.

Die Kinder werden an allen Tagen pädagogisch begleitet.

Bildnachweis: stock.adobe.com/Good Studio