Über uns

Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn ist eine selbst­ständige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln. Sie wurde am 10. Dezember 2001 von der damaligen Stadtsparkasse Köln – heute Sparkasse KölnBonn – anlässlich ihres 175. Jubiläums gegründet.

Die Stiftung Wissen ver­folgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Ihre satzungsgemäßen Stiftungszwecke sind die Förderung von Erziehung und Bildung sowie Wissenschaft und Forschung.

Die Stiftung Wissen betreibt im Odysseum DAS MUSEUM MIT DER MAUS – einen außerschulischen Bildungsort zur Förderung von Natur- und Technikwissen bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren.

Daneben hat die Stiftung Wissen verschiedene Bildungsprogramme und Initiativen für unterschiedliche Zielgruppen ins Leben gerufen. Als regionale Stiftung erstreckt sich ihr Wirken in erster Linie auf Köln, Bonn und die Umgebung.

Mehr Informationen zum Satzungszweck und der Stiftungsarbeit finden Sie hier.