Schule trifft Wissenschaft

Die Initiative Schule trifft Wissenschaft bietet Schülerinnen und Schülern verschiedenen Alters Programme zu Inhalten der Natur- , Lebens- und Technikwissenschaften. Folgende Projekte haben wir im Portfolio:

Schülersymposien

(Nachwuchs-)wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vermitteln Schülerinnen und Schülern Einblicke in aktuelle Themen, Methoden und Forschungsfragen. Ziele der Initiative sind die Vertiefung lehrplanrelevanter Inhalte, die Kompetenzvermittlung in den Natur- und Technikwissenschaften und die Orientierungshilfe bei der Studienwahl im MINT-Sektor.

MINT-Feriencamps
bieten Schülerinnen und Schülern ab dem 14. Lebensjahr (8./9. Klasse) in den Schulferien positive Praxis-Impulse und eine Orientierung zur Ausbildungs-, Studien- und Berufswahl im MINT-Sektor. Ziel dieser Initiativen ist, das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern zu wecken und zu vertiefen und erste Kontakte zu Bildungseinrichtungen, (Fach-) Hochschulen und Unternehmen in diesen Bereichen herzustellen.

MINTmobil
ist eine Initiative zur Unterstützung der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer (aller Schulformen) und zur Förderung der Praxiserfahrung von Lehramtsstudierenden. Ziel der Initiative ist, den Schulunterricht mit lehrplanbezogenen Forscherprojekten zu unterstützen und den Wissenstransfer zwischen Schule und Universität zu fördern.

Kontakt:

Stiftung Wissen