Digitales Osterferienprogramm 2021

TOP SECRET –
Einstieg in die Kryptographie

Du möchtest deine Osterferien 2021 zu einem spannenden Erlebnis rund um das Thema Verschlüsselung machen? Dann laden wir dich ein, mit Studierenden der Fachdidaktik Informatik und der Mathematik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn an drei Vormittagen die Technologie der Kryptographie (Verschlüsselung) zu entdecken.

Eine der größten Herausforderungen in unserem digitalen Zeitalter ist es, Informationen so weiterzuleiten, dass diese nicht von anderen abgefangen werden können. Dazu wird verschlüsselt, doch was heißt eigentlich Verschlüsselung und welche Methoden gibt es? Gemeinsam werden wir in unserem Workshop Antworten auf diese Fragen suchen und dabei unter anderem in die Geschichte eintauchen, um die Enigma, eine Verschlüsselungsmaschine aus dem 2. Weltkrieg, kennenzulernen.

Doch egal, wie gut die Verschlüsselung ist, sie hilft uns nur weiter, wenn auch die Schlüssel sicher ausgetauscht worden sind. Eine Möglichkeit für einen sicheren Schlüsselaustausch werden wir im zweiten Teil des Workshops gemeinsam erarbeiten und ausprobieren. Du wirst also viel spannendes über die Kryptographie erfahren und deine eigenen Nachrichten selbst verschlüsseln.

Das Programm findet als Online-Workshop statt und richtet sich an Jugendliche von 12 bis 14 Jahren (6. bis 8. Klasse).

Anmeldung und Information:

Telefonisch unter 0221/226 76201 oder per E-Mail an sabine.sienz@stiftung-wissen-koelnbonn.de.

Termine in den Osterferien 2021:

• 30. März bis 01. April 2021 (jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr)
  • 06. bis 08. April 2021 (jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr)

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigst du:

• einen Computer oder ein Tablet mit funktionierendem Mikrofon,
  • einen Internetzugang und
  • eine Kamera.

Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht notwendig.

Das Ferienprogramm ist eine Kooperation der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für Didaktik der Informatik und Hausdorff Center for Mathematics), unterstützt von der TÜV Rheinland Stiftung.