Unser Programm in den Sommerferien 2020

MINT for Future –
Mit erneuerbaren Energien deine Zukunft gestalten!

Unser Ferienprogramm für Schüler*innen ab 8. Klasse (14-15 Jahren): Der Klimawandel ist dein Thema oder du möchtest mehr darüber erfahren, was du persönlich dagegen tun kannst und wie erneuerbare Energien das Klima schützen können? Du triffst mit uns an vier Tagen verschiedene Expert*innen zum Thema, setzt dich aktiv mit dem Klimawandel, deinem CO2-Fußabdruck und Technologien auseinander, die unser Klima schützen. Wir laden dich ein, diese Technologien experimentell zu erkunden und vielfältige Berufsfelder kennenzulernen. Neben spannenden Experimenten und Praxis-Impulsen bietet das Programm Informationen zu Ausbildung, Studium und Beruf.

Zwei Termine in den Schulsommerferien 2020:
29. Juni bis 02. Juli (Montag bis Donnerstag) und
14. bis 17. Juli (Dienstag bis Freitag)
täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr im ODYSSEUM Köln

Vier Tage mit verschiedenen Expert*innen und Themen:
TAG 1: Exkursion ins Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH in Kerpen (Energie-Rallye und -Quiz, Photovoltaik)
TAG 2: IHK Köln und Cologne Institute for Renewable Energy der TH Köln (Einblicke in Ausbildungsberufe, Klimawandel und CO2-Fußabdruck)
TAG 3: Agentur für Arbeit Köln und Cologne Institute for Renewable Energy der TH Köln (Studien- und Berufsorientierung, Modellbau Windpark, Experimente mit Solar- und Wasserstoffbrennstoffzellen)
TAG 4: Wissenschaftsladen Bonn (Planspiel Windkraftkonflikt, Berufsfeld-Rätsel Grüne Arbeitswelt)

Informationen (auch zum Infektionsschutzkonzept) und Anmeldung telefonisch unter 0221/226 76201 oder sabine.sienz@stiftung-wissen-koelnbonn.de.
Teilnahmepauschale: 39 € pro Person und Woche (pädagogische Begleitung, Getränke, Snacks und Mittagessen inklusive).

MINT for Future ist eine Initiative der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.