MINT-Ferienangebote

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren in ihren Schulferien ein zu Programmen mit zukunftsrelevanten Themen der Natur- und Technikwissenschaften, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. Im Zentrum stehen interaktive Workshops und spannende Versuche. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungseinrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind. So wird das Interesse an Naturwissenschaften gemeinsam an verschiedenen Orten geweckt und vertieft!

DieStiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn realisiert die MINT-Ferienprogramme zur Berufsorientierung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in Kooperation mit anderen Bildungspartnern.

Genauere Informationen versenden wir mit unserem Newsletter.

Unser Programm in den Herbstferien 2020

MINT for Future –
Mit erneuerbaren Energien deine Zukunft gestalten!

Unser Ferienprogramm für Schüler*innen ab 8. Klasse (14-15 Jahren): Der Klimawandel ist dein Thema oder du möchtest mehr darüber erfahren, was du persönlich dagegen tun kannst und wie erneuerbare Energien das Klima schützen können? Du triffst mit uns an vier Tagen verschiedene Expert*innen zum Thema, setzt dich aktiv mit dem Klimawandel, deinem CO2-Fußabdruck und Technologien auseinander, die unser Klima schützen. Wir laden dich ein, diese Technologien experimentell zu erkunden und dich in diesem Feld beruflich zu orientieren.

Termin in den Herbstferien 2020:
20. bis 23. Oktober (Dienstag bis Freitag)
täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr

Vier Tage mit verschiedenen Expert*innen und Themen:
TAG 1: Exkursion ins Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbHin Kerpen Energie-Rallye und -Quiz, Photovoltaik (Treffpunkt Im Mediapark 7, Köln)
TAG 2: Die TH Köln zu Gast im Odysseum Klimawandel und CO2-Fußabdruck, Überblick Erneuerbare Energien, Stromnetzstruktur und -Steuerung, Modellbau Windpark, Solaranwendungen
TAG 3: Exkursion zum MINT LAB auf :metabolonin Lindlar-Remshagen Führung Innovationszentrum :metabolon für Umwelttechnologien, Experimente zur Mobilität und Energiespeicherung (Treffpunkt Im Mediapark 7, Köln)
TAG 4: "Perspektive Beruf" zu Gast im Odysseum Berufliche Fähigkeiten mit Coach Klaus Galow, Planspiel Windkraftkonflikt

Informationen (auch zum Infektionsschutzkonzept) und Anmeldung telefonisch unter 0221/226 76201 oder sabine.sienz@stiftung-wissen-koelnbonn.de.

Teilnahmepauschale: 39 € pro Person und Woche (pädagogische Begleitung, Getränke, Snacks und Mittagessen inklusive).

MINT for Future ist eine Initiative der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.