Satzungszweck und Stiftungsarbeit

Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn ist nach § 2 ihrer Stiftungssatzung der Förderung von Erziehung und Bildung sowie von Wissenschaft und Forschung verpflichtet.

Dabei widmet sie sich den Inhalten der Natur-, Lebens- und Technikwissenschaften und erstreckt ihre Tätigkeit von der vorschulischen Bildung, über die Schulbildung und die Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen, bis hin zur Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und der Wissenschaftskommunikation.

Die Stiftung Wissen ist eine operative Stiftung und nicht fördernd tätig. Bei der Umsetzung ihrer Bildungsprogramme und Initiativen arbeitet sie erfolgreich mit Institutionen und (Forschungs-)Einrichtungen aus Köln, der Region und Deutschlandweit zusammen.

Die Stiftung Wissen ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Dieser ist der größte Stiftungsverband in Europa und vertritt als Dachverband die Interessen der Stiftungen. Die Stiftung Wissen orientiert sich in ihrem Stiftungshandeln an den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbands.

Hier können Sie die Satzung der Stiftung Wissen herunterladen.