MINT-Feriencamps

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren in ihren Schulferien ein zu Programmen mit
ausgewählten Themen der Natur- und Technikwissenschaften. Im Zentrum steht das eigene Forschen und Experimentieren. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungs-
einrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind.

Die Stiftung Wissen und das zdi-Zentrum Köln haben ein Konzept für MINT-Feriencamps zur Berufsorientierung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik) entwickelt, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. So wird das Interesse an Naturwissenschaften gemeinsam an verschiedenen Orten geweckt und vertieft!

Genauere Informationen versenden wir mit unserem Newsletter. [Anmeldung]

Unsere Programme in den Herbstferien 2018

17. Oktober 2018: „Erlebnistag Luft- und Raumfahrt beim DLR“
für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren bzw. 8. Klasse
Ein Tag – vier verschiedene Experimente unter der fachlichen Anleitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/erlebnistag-dlr

23. - 26. Oktober 2018:
Expedition Medizintechnik"
für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren bzw. 9. Klasse
mit folgenden Expeditionszielen und -inhalten:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e.V. zu Gast im ODYSSEUM:
Notfalltechnik, Rettungswesen und Berufsfeld Notfallsanitäter/in
Varian Medical Systems Particle Therapy GmbH in Troisdorf:
moderne Strahlentechnik zur Krebstherapie in der Fertigung experimentell erkunden
Deutsches Röntgenmuseum Remscheid: Rallye „Geschichte der Röntgenstrahlen", Praktische Übungen an Schulröntgengeräten im RöLab
SkillsLab der Uniklinik Köln: Trainings- und Simulationszentrum für Studierende in der Intensiv- und Notfallmedizin

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/feriencamp-medizintechnik

An allen Expeditionstagen werden die Schülerinnen und Schüler von 09:00-16:00 Uhr pädagogisch begleitet, daneben geben Expertinnen und Experten thematische Einblicke und informieren über Ausbildung, Studium und Berufsfelder.

Zwischendurch gibt es Getränke, Snacks und ein Mittagessen – das alles zu einer Verpflegungspauschale von 9 € pro Person für den „Erlebnistag" und 39 € pro Person für die „Expedition".

Die MINT-Programme werden veranstaltet von dem zdi-Zentrum Köln und der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.

Kontakt:

Stiftung Wissen