MINT-Feriencamps

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren in ihren Schulferien ein zu Programmen mit
ausgewählten Themen der Natur- und Technikwissenschaften. Im Zentrum steht das eigene Forschen und Experimentieren. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungs-
einrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind.

Die Stiftung Wissen und das zdi-Zentrum Köln haben ein Konzept für MINT-Feriencamps zur Berufsorientierung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik) entwickelt, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. So wird das Interesse an Naturwissenschaften gemeinsam an verschiedenen Orten geweckt und vertieft!

Genauere Informationen versenden wir mit unserem Newsletter. [Anmeldung]

Unsere Programme in den Osterferien 2019

15. - 18. April 2019: „Expedition Medizintechnik"

für Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren bzw. 9. Klasse
mit folgenden Expeditionszielen und -inhalten:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e.V. zu Gast im ODYSSEUM:
Notfalltechnik, Rettungswesen und Berufsfeld Notfallsanitäter/in
rahm Zentrum für Gesundheit GmbH:
Prothesenwerkstatt mit eigenem Fußabdruck und Versuche im Trainingszentrum für Prothesen
RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH: Laborarbeit mit Blutgruppenbestimmung, Mikroskopieren und Bakteriologie
SkillsLab der Uniklinik Köln: Trainings- und Simulationszentrum für Studierende in der Intensiv- und Notfallmedizin

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/feriencamp-medizintechnik

16. April 2019: „Erlebnistag Luft- und Raumfahrt beim DLR“
für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren bzw. 8. Klasse
Ein Tag – vier verschiedene Experimente unter der fachlichen Anleitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/erlebnistag-dlr

An allen Expeditions- und Erlebnistagen werden die Schülerinnen und Schüler von 09:00-16:00 Uhr pädagogisch begleitet, daneben geben Expertinnen und Experten thematische Einblicke und informieren über Ausbildung, Studium und Berufsfelder.

Zwischendurch gibt es Getränke, Snacks und ein Mittagessen – das alles zu einer Verpflegungspauschale von 39 € pro Person für die „Expedition" und 9 € pro Person für den „Erlebnistag".

Die MINT-Programme werden veranstaltet von dem zdi-Zentrum Köln und der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.

Kontakt:

Stiftung Wissen