Kinder forschen

Schon die Kleinsten haben viele Fragen zu Natur und Technik. Sie stellen uns mit ihrem Wissensdurst immer wieder auf die Probe. Was antworten Sie z.B. auf die Frage: „Warum kräht der Hahn am Morgen?“ Felia, 4 Jahre alt, hat eine interessante Theorie: „Der Hahn kräht morgens, weil man da aufstehen muss. Wenn er am Abend kräht, müsste man noch mal aufstehen, obwohl man schon morgens aufgestanden ist und das geht nicht.“

Genau darum geht es: Um die Antworten der Kinder, die sie im Kita- und Grundschul-Alltag auf ihre Fragen finden – begleitet von Ihnen, den pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Wir möchten Sie mit unserem Fortbildungsangebot unterstützen, den Lernprozess mit Ihren Kita- und Grundschul-Kindern so zu gestalten, dass die Begeisterung der Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene erhalten bleibt und ihr Wissen in diesem Bereich wächst.

Die Stiftung Kinder forschen mit Sitz in Berlin hat das Projekt konzipiert und entwickelt die Fortbildungsreihe inhaltlich und didaktisch beständig weiter.

Die Stiftung Wissen ist seit 2010 lokale Netzwerkpartnerin der Stiftung Kinder forschen für Köln und die Umgebung. Wir setzen das Projekt vor Ort mit eigenen Trainerinnen für interessierte Kitas und Grundschulen um.

Interesse gewecket? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!